0 Kommentare

Plateosaurier: Der Dino unter den Dinos

 

Das Sauriermuseum Frick zeigt als einziges Museum der Schweiz ein vollständiges Skelett des mächtigen Plateosauriers. Für Goldschmied Pierre Niederer Grund genug das Museum mal wieder zu besuchen.

 

Schon als kleiner Junge haben Steine und Versteinerungen Pierre begeistert und an verschiedene Orte gebracht, auch ins aargauische Frick. «Als Sechsjähriger hab ich hier nach Fossilien gesucht – und auch gefunden.» Neuigkeiten aus dem Reich der Dinos verfolgt er seither intensiv, auch beim Besuch im Sauriermuseum.

 

Bedeutung über die Landesgrenzen hinaus

 

Pierre erzählt weiter: «Frick ist eine sehr bedeutende Fundstelle und hat eine Strahlkraft weit über die Landesgrenzen hinaus.» Seit Anfang Mai 2019 haben Paläontologen hier denn auch sechs Plateosaurier ausgegraben. Der grösste Fund ist beeindruckende acht Meter lang. «Nur in Süddeutschland hat man einen gefunden, der mit neun Metern noch grösser war als dieser», erklärt Andrea Oettl, Leiterin des Sauriermuseums Frick.

 

Plateosaurier gehören zu den ältesten Dinosauriern überhaupt. Sie lebten in der Triaszeit vor rund 210 Millionen Jahren. Bekannte Dinosaurier wie der Tyrannosaurus Rex oder der Triceratops lebten rund 150 Millionen Jahre später. Das macht die Plateosaurier sozusagen zu«Dinos unter den Dinos».

Mehr zum Sauriermuseum: https://sauriermuseum-frick.ch/


Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.